Am 21.3 war in der Elsa- Brandström-Hauptschule die Tourneeoper Mannheim zu Gast, um uns etwas vorzuführen. Schon in den letzten beiden Jahren führten uns eine Frau und ein Mann eine Oper vor. Letztes Jahr war es „Bellas fabelhafte Reise“. Diesmal konnten wir „Edgar das gruselige Schlossgespenst“ ansehen.
Dabei ging es um eine Frau Kettenrasselstein, eine gestorbene Geisterdame.
Deren Dienerin war richtig glücklich, dass sie nun das Geisterschloss für sich allein hatte.
Dann kam allerdings der Neffe von Madam Kettenrasselstein, der das Haus eigentlich geerbt hatte. Dieser Neffe hieß Edgar. Nun stritten sich die Dienerin und Edgar wer das Schloss bekommen sollte. Am Ende gewann eigentlich Edgar das Geisterschloss, doch weil sich die beiden eigentlich mochten, hat Edgar das Schloss mit der Dienerin geteilt.
Ein paar Kinder aus unserer Schule durften auch mitspielen. Sie haben die Geisterkinder gespielt, die Nachrichten überbracht haben. Am Ende durften sie sogar Edgar und der Dienerin bei der schwierigen Entscheidung helfen, ob sie nun ihr Leben lang zusammen sein sollen oder nicht.
Natürlich entschieden sich die Geisterkinder dafür und alle waren glücklich. Nachdem die Oper zu Ende war konnten wir noch Fragen stellen und danach bekamen die Schauspieler einen riesigen Applaus von uns. Insgesamt fanden wir alle die Oper richtig toll!