Jedes Jahr kurz vor St. Martin basteln wir in der Gebrüder-Grimm-Schule Laternen. Mit den Laternen nehmen wir gemeinsam mit allen anderen Grundschulen in Ratingen Mitte am großen Martinszug teil. Alle Klassen stellen  sich am Graf-Adolf-Platz auf und gehen los. Das dauert eine ganze Weile bis sich die riesige lange Schlange aus Kindern in Bewegung gesetzt hat.

Hinter uns ist dieses Jahr die Suitbertusschule gelaufen. Überall sind bunte Laternen zu sehen. Es ist dunkel und überall leuchtet es. Meine Klasse hat dieses Jahr Kirchenfensterlaternen gebastelt. Die anderen vierten Klassen haben Halloweenlaternen gebastelt. Der lange Zug bewegt sich durch die ganze Innenstadt.

Viele Leute stehen am Rand auf den Gehwegen und Hauseingängen und schauen zu. Alle singen aus vollem Halse. Am Ende auf dem Marktplatz sehen wir das erste Mal den St. Martin. Er sitzt auf einem großen weißen Pferd und grüßt uns. Er trägt einen langen roten Mantel. Genau wie man ihn sich vorstellt. Nach dem Laternenumzug, gehen viele Kinder noch Gripschen. Ich mag den Laternenumzug.

Eure Franziska, Klasse 4a

Laternenumzug