Auf der Klassenfahrt erlebten wir viele tolle Dinge.

An einem Tag errichteten wir mit allen Klassen gemeinsam ein Steinzeitdorf. Die Mitarbeiter der Jugendherberge bauten für uns verschiedene Stationen auf. An einer Station konnten wir uns Kriegsbemalung aufmalen. Bei einer anderen Station bastelten wir aus Ton Schmuck. Außerdem konnten wir Höhlenmalerei auf ein großes Papier malen. An der letzten Station haben wir uns aus Stöcken Waffen geschnitzt. Leider waren die Küchenmesser mit denen wir die Pfeile anspitzten sehr stumpf, sodass es eine mühselige Arbeit war. Dann haben wir geübt durch einen Ring zu werfen. Wenn man alle Stationen durchlaufen hatte, konnte man gegen ein Mammut kämpfen. Das Mammut war Herr Förderer und wir mussten versuchen ihm Wäscheklammern von seiner Kleidung zu klauen, ohne das er uns mit seinem Poolnudel-Rüssel erwischte. Wenn er uns doch einmal getroffen hatte, mussten wir uns an den Rand setzen und warten bis ein Mitarbeiter der Jugendherberge gesagt hat, dass wir wieder mitmachen dürfen.

Insgesamt waren es sehr schöne drei Tage. 🙂

von Henri