Wir erarbeiten neue Möglichkeiten, um unsere Kinder
optimal individuell zu fordern und zu fördern.

Der individuellen Förderung und der damit verbundenen Elterninformation und –beratung messen wir einen hohen Stellenwert zu. Dies geschieht auf der Basis kontinuierlicher Diagnosen, welche den jeweiligen Stand und Fortschritt erfassen, unserer Beobachtungen aus dem Team und der Förderpläne. Die individuelle Förderung richtet sich dabei nicht nur auf fachspezifische Kenntnisse, sondern auch auf die sprachliche Entwicklung, soziale Kompetenzen, Motivation, Kinder mit Migrationshintergrund und mit besonderem Förder- und Forderbedarf. Mit verschiedenen Differenzierungs- und Fördermaßnahmen versuchen wir, auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Begabungen einzugehen. Binnendifferenzierter Unterricht ermöglicht uns, Ziele, Inhalte, Aufgaben, Materialien an das Leistungsvermögen des einzelnen Kindes anzupassen. Fördermaßnahmen in Klein- und Kleinstgruppen stärken unsere Kinder in den Bereichen LRS, DaZ, Motorik, Sozialkompetenz, Musik, Deutsch, Mathematik und HSU. Insgesamt ist es uns wichtig, möglichst schnell Unterstützung bei Schwierigkeiten anzubieten, dafür arbeiten wir selbstverständlich auch mit außerschulischen Trägern, die von den Eltern gewählt werden, zusammen.

Das Team unserer Schule arbeitet daran, das Methodenrepertoire und die Umsetzung der individuellen Förderung stetig zu verbessern.