In der Klasse 4b haben wir zum Thema „Deutschland und seine Bundesländer“ ein Projekt gestartet, bei dem wir für jedes Bundesland eine Powerpoint Präsentation erarbeitet haben.

Dafür haben wir uns in Zweiergruppen zusammengetan und uns ein Bundesland ausgesucht. Anschließend begann die Recherche (Suche nach Informationen). Wir gingen in den PC Raum und suchten nach wichtigen Informationen über das Bundesland, z.B. Einwohnerzahl, Größe des Landes und die Besonderheiten. Nachdem wir alles Wichtige zusammengetragen und in die Präsentation eingefügt hatten, durften wir noch Bilder und Animation ergänzen.

Nachdem alle Texte und Inhalte der Powerpoint Präsentation überarbeitet wurden, stellten wir sie der ganzen Klasse vor. Jede Gruppe hat von den anderen eine Rückmeldung bekommen. So wusste jede Gruppe was sie gut gemacht hat oder ob etwas verbessert werden könnte. Anschließend bekam jede Gruppe noch einmal die Gelegenheit ihre Arbeit zu präsentieren.

Die Arbeit mit den Computern und das Präsentieren vor der Klasse hat uns viel Spaß gemacht. 🙂

von Henri