Die Gebrüder-Grimm-Schule ist eine dreizügige Gemeinschafts-Grundschule in einem verkehrssicheren, ruhigen Grüngürtel im Ratinger Süden und wird aktuell von 318 Kindern besucht. Unser Einzugsgebiet gehört zum innerstädtischen Bereich Ratingens und reicht bis ins ländliche Schwarzbachtal an der Stadtgrenze zu Mettmann bzw. Düsseldorf. Zu unserem Einzugsgebiet gehört auch das Schwarzbachtal. Für die Schüler aus dem Schwarzbachtal werden von Seiten des Schulträgers die Fahrkosten erstattet (Schoko-Ticket).

Unsere Eltern sind an der schulischen Entwicklung ihrer Kinder interessiert und nehmen engagiert am Schulleben teil. Die Förderung von Kindern mit Defiziten liegt uns genauso am Herzen wie die Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen. Die Qualitätsanalyse bescheinigte uns beispielhaft ausgeprägte Teamstrukturen und eine hervorragende Schulkultur. Unseren musischen Schwerpunkt haben wir seit Jahren weiterentwickelt, ebenso die zahlreichen außerunterrichtlichen Angebote. OGS und ÜMB werden zurzeit von 230 bzw. 40 Kindern besucht. Im Schuljahr 2008/09 starteten wir das Pilotprojekt „Ganztagsklasse“, das einen besonderen Schwerpunkt unserer Schulentwicklung darstellt und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung und der Rhythmisierung bietet. Zurzeit besuchen etwa zwei Drittel unserer Schülerinnen und Schüler die OGS und es gibt 8 Ganztagsklassen.