Der Martinszug wird organisiert vom „Verein der Ratinger Martinsfreunde e.V.“. In der Innenstadt findet jedes Jahr der große Martinszug statt, an dem viele Schulen teilnehmen, natürlich auch die Gebrüder-Grimm-Schule. Wir stellen uns immer auf dem Schulhof an der Graf-Adolf-Straße auf. Dann laufen wir singend durch die Bahnstraße und durch die Fußgängerzone. Schließlich ziehen wir über den Marktplatz und dort sitzt Sankt Martin auf seinem Pferd und winkt uns zu. Mehrere Kapellen spielen die Martinslieder. Wenn wir Glück haben, ist eine in unserer Nähe und wir können mitsingen. Manchmal singen wir auch ohne Kapelle.

Der Martinszug dauert ca. eine Stunde. Vor dem Martinszug (ungefähr im Oktober) bastelt jedes Kind der Schule im Kunstunterricht eine Laterne. Nach dem Martinszug gehen wir in die Klassen und bekommen Mandarinen und einen Weckmann. Danach gehen alle Kinder gripschen.

Constijn