Wir sind eine Schule, die durch zwei Ganztagsklassen die Kinder
bis in den späten Nachmittag begleiten kann.

Nach vielfältigen Erfahrungen mit dem Offenen Ganztag erschien uns die Einrichtung von Ganztagsklassen sinnvoll, da so eine Rhythmisierung des Schultages – ein Wechsel von Anspannung und Entspannung ermöglicht wird: Der Unterricht in den Fächern wird durch verschiedene Angebote unterbrochen bzw. ergänzt. Übungs- und Vertiefungsphasen wechseln sich mit Erholungs- und Bewegungszeiten ab. Stillephasen oder auch Musik und kreative Angebote tragen zur Rhythmisierung des Schultages bei. Die lange Begleitung des Kindes über den Tag hinweg bietet zusätzlich Raum und Zeit für genaue Beobachtungen des einzelnen Kindes, um so eine optimale individuelle Forderung und Förderung einzuleiten und durchzuführen. Zu diesem Zweck findet auch eine besonders intensive Kommunikation zwischen Lehrerin/Lehrer und Erzieherin/Erzieher statt, die einen großen Teil des Schultages gemeinsam in der Klasse verbringen. Mit vereinten Kräften arbeiten das Lehrerkollegium und das Team der Offenen Ganztagsschule ständig daran, dass das Gesamtkonzept den Kindern, unserem Bildungsauftrag, unserem schulischen Umfeld und natürlich auch den Bedürfnissen der Eltern gerecht wird.