Grundschüler sollen in kindgerechter Weise lernen, mit Medien umzugehen. Der PC ist vom pädagogischen Stellenwert her ein Medium neben anderen. Inzwischen wurde er jedoch zum selbstverständlichen Bestandteil des täglichen Lebens, beruflich wie auch privat.

Vor einigen Jahren nahm unsere Schule gemeinsam mit der Wilhelm-Busch-Schule in Hösel an dem Projekt „Netyear – Schulen mit Partner ans Netz“ teil. Die Schulen wurden von Partnern aus der Wirtschaft auf vielfältige Weise unterstützt, so z.B. durch qualifizierte Lehrerfortbildung, Sachspenden zur Ausstattung mit neuen Medien oder fachkundige Beratung zur Erstellung einer Homepage.

Durch Antolin wird das Lesen von Büchern noch reizvoller, da anschließend Fragen zum Buch am PC beantwortet werden müssen. Alle Kinder bekommen ein Kennwort und können sowohl in der Schule als auch zu Hause mit dem Programm arbeiten.

Um die Kinder in allen Schuljahren an den Umgang mit Medien heranzuführen, sind alle Klassenräume mit einer Medienecke ausgestattet. Vom Schulträger wurde auch die entsprechende Software bereitgestellt. Alle Ratinger Schulen wurden vom Schulträger vernetzt und medientechnisch auf den neuesten Stand gebracht. So bekamen wir einen PC-Raum in einem der Mehrzweckräume im Neubau eingerichtet.

Hier können Sie sich eine Projektpräsentation ansehen, um einen Einblick in unsere Arbeit mit neuen Medien zu erhalten.