Im Schuljahr 2003/2004 wurde in NRW das Fach Englisch in die Stundentafel der Grundschule aufgenommen, zunächst ab Klasse 3. Mit besonderer Motivation und Freude haben Kinder und Lehrer dieses neue Fach im Grundschulbereich erlebt.

Seit dem Schuljahr 2008/09 wird Englisch in NRW bereits in Klasse 1 ab dem 2. Halbjahr unterrichtet. Die Erstklässler haben somit Englisch ab dem ersten Schuljahr.

Neue Erkenntnisse des frühkindlichen Sprachenlernens sind in den Lehrplan eingeflossen. Der Einsatz von Medien wie Video, CD und CD-Rom sowie die Konzentration auf Hören, Verstehen und Sprechen ermöglichen einen altersgemäßen Zugang zum Erwerb der Fremdsprache Englisch. Um einen fließenden Übergang nach Klasse 4 zu ermöglichen, pflegen wir einen regelmäßigen Austausch mit den weiterführenden Schulen.

Englandflagge

Weiterhin besteht eine Schulpartnerschaft zur Rockland´s Primary School:

European School Partnerschip

Following Mr. Pinnock’s visit to our school the teachers’ conference of

Gebrüder-Grimm-Schule in Ratingen decided to develop a school partnership

with Rockland’s Primary School.

We will do this by forming a group of pupils and teachers who will

communicate with the English school in different manners.

Ratingen, den 04.03.2011

Mr. Mole - unser Maskottchen aus dem Englischlehrwerk