Um zur Informationsseite für die neuen Erstklässler 2022/2023 zu gelangen, klicken Sie >>>hier<<<.


 

Schwimmen

Die Schwimm-AG findet donnerstags im Angerbad statt. Marie macht die AG viel Spaß. Die Teilnehmer machen Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Kraulen. Der letzte Schwimmwettkampf aller Ratinger Grundschulen fand am Samstag, dem 9 März 2013 statt.

Akim

Tanzen

Beim Tanzen wärmen wir uns mit Tanzspielen auf. Wir studieren Tänze ein, und das macht Spaß. Alle drei vierten Klassen haben immer mittwochs Tanzen. Unsere Tanzlehrerin zeigt uns coole Tänze. Letztens haben wir einen Film geguckt. Da war ein cooler Tänzer. Er hat mit Michael Jackson auf der Bühne getanzt.

Akim

Fußball

Beim Fußball braucht man einen Ball und zwei Tore. 11 Spieler sind in einer Mannschaft. Unser Trainer ist sehr nett. Wir machen in der Fußball AG Spiele und Turniere. Außerdem trainieren wir auch für die Schulmannschaft, die im Sommer an dem Fußball-Turnier der Ratinger Grundschulen teilnimmt. Es gibt zwei Fußball-AGs: Eine für die Kinder der Klassen 1 und 2 und eine für die Klassen 3 und 4.

Wir spielen  in der Turnhalle. Die AG ist immer freitags. Mir macht die Fußball-AG Spaß, weil mein Freund auch daran teilnimmt.

Akim

Flöten

Donnerstags findet die Flöten-AG statt. Ab der 3. Klasse dürfen alle Schüler der Schule mitmachen. Selbst wenn die Kinder keine Noten lesen können ist das kein Problem. Die Leiterin der Flöten-AG bringt den Schülern das Notenlesen bei. Manchmal treten die Kinder der Flöten-AG auch auf, zum Beispiel in der Emmaus-Kirche.

Yves

Flag-Football

Flag-Football ist eine Sportart, die aus den USA kommt und viele Ähnlichkeiten mit dem American Football hat. Ein wichtiger Unterschied ist aber, dass man die Gegner nicht mit körperlichen Tacklings, sondern durch das Hochhalten eines Fähnchens stoppt. In der Flag-Football-AG lernen wir wie man einen Football wirft und fängt. Unser Trainer kann das sehr gut, weil er selbst aktiv Flag-Football in Ratingen spielt. Wir treffen uns donnerstags und spielen eine Stunde. Wir machen ganz viele Spiele. Es macht sehr viel Spaß, weil wir in jeder Stunde etwas dazu lernen und weil der Trainer nett ist.

Noam

Kunst

In der Kunst-AG malen wir tolle Bilder. Zu Beginn des Schuljahres haben wir für das Sommerfest ein Plakat gemacht. Montags treffen wir uns mit der AG-Leiterin in ihrem Klassenraum. Vorletzte Woche haben wir ein Bild in Vierecke geschnitten, dann auf unser Bild geklebt und wir mussten es weiter malen. Das ist richtig schwer, weil man die Farbe richtig mischen muss. Wir malen mit Wasserfarben und Öl-Pastell-Kreide.

Hannah

Streitschlichter

Ich gehe jeden Donnerstag  in die Streitschlichter-AG. Dort lernen wir von den zwei AG-Leiterinnen wie man Streit schlichtet. Man erkennt uns Streitschlichter auf dem Schulhof an den gelben Streitschlichter-Westen. An manchen Tagen schlichtet man dann in der Pause Streit. Man darf nur 1-3 mal in der Woche Streit schlichten weil, jeder Streitschlichter einmal drankommen möchte.

Angelos

Fechten

Der AG-Leiter zeigt uns  wie man mit dem Säbel umgeht. Wir lernen auch wie man angreift und er zeigt uns wie man pariert. Wir machen Turniere und Kämpfe. Die Schutzkleidung besteht aus einer Hose mit Hosenträgern, einer Jacke, einem Helm und einem Handschuh. Man trägt den Handschuh an der rechten Hand, weil man in dieser Hand den Säbel hält. Mir macht es Spaß, weil es faszinierend ist.

Die AG ist für Drittklässler und Viertklässler. Sie findet donnerstags in der Turnhalle statt.

Yves

Schülerzeitung

Bei der Schülerzeitung wird unsere Schülerzeitung, die „Heiße Feder“ erstellt. Wir schreiben tolle Witze und Texte und malen Bilder. Die Schülerzeitungs-AG findet immer donnerstags statt. Man braucht dazu sein Federmäppchen und einen Fineliner. Man braucht einen Fineliner, weil man den Füller auf der Kopie nicht so gut sieht.

Die SchülerzeitungsAG findet im PC-Raum statt. Mir macht diese AG Spaß, weil später in der fertigen Schülerzeitung alle Kinder meine Texte lesen können.

Leon

Homepage

In der Homepage-AG schreiben wir Texte für die Homepage. Wir erstellen auch Tabellen und setzen Fotos dazu. Manchmal malen wir aber auch Bilder. Momentan stellen wir noch einige AGs unserer Schule vor und schreiben Berichte über Veranstaltungen oder Besonderes. Unsere Lehrerinnen sind sehr nett und helfen uns. Wir treffen uns montags im PC- Raum. Die AG ist nur für Viertklässler. Wir freuen uns, wenn Ihr für uns Texte schreibt über AGs, von Aktionen, Klassenfahrten und Sonstiges aus eurer Klasse.

Noam

Mathe-Knobel

In der Knobel AG bekommen wir ganz schwierige Knobelaufgaben.  Wenn man fertig ist, darf man an der Knobelkiste arbeiten. Manchmal arbeiten wir auch mit dem PC-Programm Zahlenzorro. Das ist ganz interessant, weil man sich da Punkte verdienen kann, wenn man richtig rechnet. Es ist immer spannend, wer wie viele Punkte ergattern konnte. Die Knobel-AG findet donnerstags statt und macht viel Spaß.

Ich gehe dorthin, weil ich mich für Knobeln interessiere.

Justin

Golf

Beim Golf-Sport Angebot lernen wir, wie man vernünftig Golf spielt. Im Golfclub Kosaido machen wir manchmal Theorie. Aber meistens sind wir auf der Driving Range. Dort können wir unsere Technik verbessern. Golf findet für die Viertklässler statt. Am Ende können wir sogar das Kinder-Abzeichen in Bronze oder Silber machen.

Noam

Hockey

Die Hockey-AG findet immer donnerstags statt. Ein Sportler aus dem Hockeyverein leitet die AG. Zu Beginn üben wir ganz oft „Schieben“ und „Stoppen“. Das ist wichtig, damit es auch im Spiel gut klappt. Wir spielen auch Turniere. Dafür werden die Kinder in vier Mannschaften eingeteilt. Zum Schluss der Trainingsstunde wünschen sich alle gerne das kleine Laufentspannungsspiel: „Superstar“!

Fabian und Niko

Musik

An der Musik-AG gefällt mir besonders gut, dass ich mehrere Instrumente ausprobieren und spielen darf. Es ist auch toll, dass ich Noten lerne. Musik macht mir viel Spaß und unsere Lehrerin macht einen tollen Unterricht. Wir lernen viel über Musik, wir lernen mit Instrumenten umzugehen, Lieder auf Instrumenten zu spielen und vieles mehr.

Ich freue mich immer sehr, wenn ich Musik-AG habe. Am liebsten spiele ich Flöte, deshalb bin ich auch in der Flöten-AG. Mein Lieblingslied auf dem Metallofon ist: Drei Chinesen mit dem Kontrabass. Wir müssen in der Musik AG auch Hausaufgaben erledigen, aber die mache ich immer gerne. Die Musik AG gefällt mir supertoll!!

Lisa

Chor

Der Chor findet immer montags statt. Unsere Chorleiterin ist sehr nett und sucht jedes Mal gute Lieder heraus. Es sind immer viele Kinder da. Wenn ein Kind Geburtstag hat, darf es sich aus dem Buch „Klassen Hits“ ein Lied aussuchen. Daraus singen wir tolle Lieder. Die Kinder gehen immer gut gelaunt nach Hause. Kurz vor Weihnachten findet in der Aula das weihnachtliche Singen statt. Dort treten wir dann auf. Die Musik-AG und die Flöten-AG spielen auch mit.

Janika

Schach

Die Schach-AG findet immer mittwochs statt. Unser Lehrer bringt den Kindern, die noch kein Schach spielen können, die Grundregeln bei. Den fortgeschrittenen Kindern zeigt er bessere Schachzüge. Wir machen auch Schachturniere gegen andere Schulen oder gegeneinander bei uns im Feierraum. Wir kriegen auch Urkunden oder auch einen Pokal. 

Gianluca

Reiten

Die Reit-AG findet immer montags auf dem Reiterhof von Herrn Witting statt. Die AG wird für alle Jahrgangsstufen angeboten. Sie wird aufgeteilt in eine Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe. Dort lernen die Kinder reiten: Sie springen über Stangen, sie traben und galoppieren sogar. Manchmal müssen sie auch die Pferde putzen. Für die AG benötigen die Kinder ein Pferd, ein Zaumzeug (beides wird vom Reiterhof gestellt) und keine Angst.

Leonie

Tischtennis

Die Tischtennis-AG findet jeden Dienstag  statt. Unser Trainer hat alle interessierten Kinder in zwei Gruppen geteilt. Die ersten und die zweiten Klassen beginnen. Danach spielen die dritten und die vierten Klassen. Unser Trainer bringt uns viel über Tischtennis bei, z. B. wie man den Schläger richtig hält.

Im Moment üben wir schneller und besser zu werden: Wir lassen den Ball ganz oft auftitschen oder laufen um Hütchen auf Zeit. Die AG macht viel Spaß. Wir spielen auch Rundlauf. Riesenrundlauf ist besonders toll, weil wir vier Platten zusammenstellen und dadurch die Spielfläche viel größer ist.

Noah und Fatih

Leichtathletik

Die Leichtathletik-AG findet immer montags statt. Es gibt zwei Gruppen, da es sonst zu viele Kinder wären. Dort üben wir Weitwurf, Weitsprung und Sprint.. Normalerweise sind wir in der Halle, aber bei schönem Wetter gehen wir nach draußen.

Lennart

Turnen

Die Turn-AG findet jeden Freitag statt. Die Leiterin hat selbst früher aktiv geturnt. Die AG wird für alle Jahrgangsstufen unserer Schule angeboten und es können sowohl Mädchen als auch Jungen mitmachen. Sie turnen ganz verschiedene Übungen. So haben sie vor kurzem eine Vor- und Rückwärtsrolle geübt. Das hilft den Kindern auch für den normalen Sportunterricht. Die Kinder der Turn-AG freuen sich, wenn du nach den Sommerferien auch Lust hast, an der AG teilzunehmen.

Carina

Werken

Werken findet montags im Werkraum der Schule statt. Insgesamt können ca. 10 Kinder in der AG teilnehmen. Die Werken-AG wird für die dritten und vierten Klassen angeboten. Man benötigt für diese AG Werktische mit Schraubstöcken, Sägen und Pfeilen. In der AG lernt man verschiedene Baustoffe und den Umgang mit Werkzeugen kennen und man übt, Bauskizzen zu zeichnen. Wichtig ist es, ordentlich mit dem Werkzeug umzugehen und sich an Baupläne zu halten. Es gibt aber keine Schwierigkeiten, weil die Kinder handwerklich begabt sind und alles Schritt für Schritt erklärt wird. Anfänger bauen zuerst mit Kartons, Pappe und Papier.

Iliana und Masireh

Englisch-Club

Die AG findet immer am Montag  im Englischraum unserer Schule statt und wird von einer Lehrerin unserer Schule geleitet. Teilnehmen können alle Kinder der vierten Klassen. Um beim Englisch-Club mitmachen zu können, benötigt man neben der Freude an der englischen Sprache nur das Englischbuch, einen Hefter und die eigene Federmappe. Durchgenommen wird meistens ein Thema passend zu der Jahreszeit. Im Winter wurde zum Beispiel genau besprochen, wie das Wetter gerade ist: „The weather is cold and snowy.“

Carina

Musical

Die Musical-AG ist eine AG in der man ein Stück spielt und zwischendurch singt. Jedes Jahr gibt es ein neues Stück. Das wird am Ende jedes Jahres vorgeführt. Es macht Spaß etwas vorzuführen, denn es gibt immer etwas Lustiges, wo man selber sofort loslachen muss.

Marie

Entspannung

In der Entspannungs-AG machen wir viele verschiedene Übungen zum Entspannen. Wir machen zum Beispiel Phantasiereisen oder kleine Yogaübungen. Dabei hören wir oft entspannende Musik. In der AG lernen wir uns zu entspannen und uns zu konzentrieren. Das tut gut!

Tom

Lauftreff

Die Lauftreff  AG findet auf der Wiese hinter unserer Schule immer montags statt. Als Aufwärmspiel spielen die Kinder Kettenfangen oder Zeitfangen. Die Teilnehmer laufen fünf Runden um Schule. Klara macht die AG Spaß. Der Lauf-Treff ist eine gute Vorbereitung für den Neujahrslauf in Ratingen, der immer Anfang Januar stattfindet. Von unserer Schule nehmen immer viele Kinder am Neujahrslauf teil.

Klara wurde interviewt von Akim

Ball-Mix für Mädchen

In der AG sollen die Mädchen Freude an Ballsportarten  erlangen. Sie lernen dort Fangen und Werfen. Am Anfang ziehen sie sich in der Turnhalle um und spielen dann freiwillig Fangen. Wenn die Leiterin ein Zeichen macht, setzen die Kinder sich in den Kreis. Dann spielen sie Ballspiele wie z.B. Zombieball oder Völkerball.

Jan

Wing Tsjun

Wing Tsjun ist eine Kampfkunstsportart. Sie wurde von einer chinesischen Frau erfunden, denn sie wollte sich gegen größere und stärkere Männer wehren. Die Trainer werden Sifu genant. In dieser AG lernt ihr Selbstverteidigung.

Ich empfehle diese AG weiter weil man dort Selbstverteidigung lernt.

Tom

Hörspiel

Die Hörspiel-AG findet am Dienstag im PC-Raum statt. Die Schüler trainieren ihre Stimme, damit sie gute Hörspiele aufnehmen können.Dort besprechen die Kinder worum es sich in ihrem Hörspiel handeln soll. Sie bekommen Manuskripte eines Hörspiels, nehmen die Texte mit dem Mikrofon auf und speichern sie auf dem PC, damit sie danach bearbeitet werden können.

Angelos

Kreativ

In der Kreativ AG basteln wir tolle Sachen wie Portemonnaies oder auch Sparschweine aus Pappmaché. Wir fertigen auch Sachen, aus Materialien wie Salzteig, an. Wenn wir rein kommen, besprechen wir was wir heute vorhaben, danach fangen wir an zu basteln. Ich gehe in diese AG, weil ich Spaß am Basteln habe.

Michelle wurde interviewt von Hannah

Natur und Tiere

In dieser AG beschäftigen sich Erstklässler mit Sachen die mit Natur und Tieren zu tun haben.

Wenn schönes Wetter ist, findet die AG draußen statt. Dann werden zum Beispiel Blätter in verschiedenen Farben gesammelt. Einmal hat die AG zum Beispiel damit sogenannte „landart“ (Landschaftskunst) gemacht und aus den verschiedenen Blättern eine Schnecke auf den Boden gelegt. Gibt es nicht so schönes Wetter und es regnet, dann sehen sie sich die Sachen an die sie gefunden haben, oder lernen etwas über Themen wie Laubbäume, Insekten oder auch tierische Verwandlungskünstler wie zum Beispiel Frösche, Aale oder Schmetterlinge.

Anna

Faustlos

In den Faustlos-Stunden lernen wir beim Streiten keine Gewalt einzusetzen. Wir lernen dort auch Gefühle kennen, z.B. fröhlich, traurig, ängstlich, wütend und dass man darüber sprechen sollte. Uns werden Bilder gezeigt und zu den Bildern machen wir Rollenspiele, um uns in die Situation des Kindes hineinzuversetzen. Auf den Bildern sind z.B. Kinder zu sehen die von anderen Kindern ausgeschlossen werden. Dann besprechen wir, wie sich das Kind fühlt und denken uns einen Lösungsweg aus, wie das Kind z.B. mitspielen kann.

Tom

Dichter- und Philosophen-Club

Im Dichter- und Philosophen-Club unterhalten wir uns über Philosophen und Dichter, z.B. über Goethe, Sokrates oder Aristoteles. Wir schreiben auch selber Gedichte.

Jeder hat seine eigene Meinung, aber man muss sie begründen. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“. Als Hausaufgaben  kriegen wir öfters auf, etwas über Philosophen oder Dichter heraus zu kriegen.
Die AG ist für Viertklässler, die gerne nachdenken und diskutieren.

Deutsch-Knobel

In der Deutsch-Knobel-AG untersuchen wir z.B. alte Schriften oder erstellen Werbungen.
Dazu schneiden wir Buchstaben aus Zeitungen aus und kleben sie richtig auf.
Diese AG ist für Drittklässler, die gut in Deutsch sind.

Jan

Basketball

In der Basketball-AG lernt man, wie man den Ball richtig dribbelt, wirft, passt und fängt, wodurch die Basketballkünste trainiert und verbessert werden. Wir spielen auch immer wieder kleine Spiele, um uns zu verbessern. Wir lernen auch die richtigen Regeln und
wie man fair spielt.

Berkan